28. März 2017

Schulkooperative – Grund zu Feiern

Einige Jahre ist es her als ich in der Schulkooperative mein neuntes Schuljahr absolvierte. Nun darf ich in einer anderen Form Teil der Schulkooperative sein. Es ist ein Privileg dieses Jubiläumsfest...» mehr


14. März 2017

Aus der „Lehrerstube“

Das neue Jahr hat begonnen und so einiges an Arbeit mit sich gebracht: Zeugnisse für das erste Semester ausstellen (übrigens in neuer überarbeiteter Form), Elterngespräche, Schulbesuchstage (mit...» mehr


14. März 2017

Aus Steffisburg wird Thun

Mit dem Umzug auf den Thuner Schlossberg heisst die Schulkooperative Steffisburg neu Schulkooperative Thun. Entsprechend wurde die eMail-Adresse angepasst und lautet ab sofort...» mehr


18. Januar 2017

Ein kleines Detail zum Weihnachtsgottesdienst

Die Vorbereitung meiner Kindergartenkinder (acht Jungs und ein Mädchen) hat mich herausgefordert. Wie begeistert man acht sportliche Buben bei einem Krippenspiel davon, ein Engeli zu spielen? Da...» mehr


18. Dezember 2016

Bildungssymposium 2016

Vor drei Wochen fand in unseren Räumlichkeiten das Bildungssymposium statt. Obwohl ich nun bereits mein zweites Jahr als berufstätige Lehrperson angepackt habe, würde ich mich in dieser neuen...» mehr


08. Dezember 2016

Adventszeit in der Schulkooperative

Adventszeit in der Schulkooperative. Es berührt mich immer wieder, mit Kindern Bibeltexte anzuschauen und über diese auszutauschen. Ich möchte euch daran teilhaben lassen:  Ausschnitte aus...» mehr


10. August 2016

Was ist eine gute Schule?

Teil 3|3» mehr


10. Juli 2016

Was ist eine gute Schule?

Teil 2|3» mehr


10. Juni 2016

Was ist eine gute Schule?

Teil 1|3» mehr


18. März 2016

Plaudern aus dem Schulalltag der letzten Wochen in der 3./4. Klasse:

Im Fach Gott-Mensch-Schöpfung konnten die Kinder eintauchen in die Kultur, Geschichte und Sprache von China – anhand des Lebens der Missionarin Gladys Aylward. Anlässlich eines Besuchs von Elke...» mehr