Neuer “Anstrich” für Bewährtes

Die Schulkooperative ist seit ihrer Gründung vom Willen geprägt, mutig und mit viel Elan neue Wege zu beschreiten. So haben wir uns auch im Schuljahr 2018/19 weiterentwickelt und einen Fokus auf unser neues Erscheinungsbild gelegt.

KREATIV INFORMIEREN

Der Prozess der Neugestaltung umfasst einerseits unser Logo (CI), unseren Webauftritt, die Gestaltung unserer Infomappen und die Überarbeitung unserer Briefschaften. Eltern, Unterrichtende und Behörden sollen sowohl auf kreative als auch informative Weise medial angesprochen werden.

OPTISCH EINLADEN

Andererseits sehen wir auch bei unseren Räumlichkeiten – besonders an der Schulkooperative Biel – die Möglichkeit, das kreative Potential unserer Schule sichtbar werden zu lassen und Kinder zum Spielen und Lernen anzuregen.

So wurde im Frühling 2019 die Spielgruppe – unter der Mitwirkung von zwei ehemaligen Schülern – gestalterisch in eine Spieloase verwandelt. Nun verzieren Löwen, Paradiesvögel und Giraffen das Spiel- und Lernumfeld der Kleinsten.

Die neuen Räume inspirieren zur Kreativität und wecken beim Kind die Lust zum Spielen. Die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, sie in ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen und auf sie einzugehen, liegt mir beim Umgang mit den Kleinen besonders am Herzen. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder anzuleiten und ihnen gleichzeitig viel Raum zu geben, damit sie gemeinschaftlich und selbstständig Dinge entwickeln und entdecken können. Zwischenmenschlich machen die Kinder in der Spielgruppenzeit enorme Entwicklungen durch. Es ist oft der erste Moment der Loslösung vom Zuhause.
— Regina Stuber (Spielgruppenleiterin der Schulkooperative Biel)

PRAKTISCH MITGESTALTEN

Dass sich die Schulkooperative durch ein grosses Engagement von Eltern und Lehrpersonen, aber auch Lernenden und ehemaligen Schülerinnen und Schülern auszeichnet, zeigte sich besonders in den Sommerferien 2019. Während zwei Wochen erhielt der erste Stock des Schulhauses in Biel einen neuen Anstrich– unter der ehrenamtlichen Mitwirkung von Jugendlichen und Familien.

Nun ist auch das Sekretariat als Ort der ersten Begegnung mit Lernenden, Besucherinnen und Besuchern, Eltern und Behörden einladend und ansprechend. Kreativ gestaltete Wände widerspiegeln den Charakter unserer Schule. Auch das Lehrpersonenzimmer und das Schulleitungsbüro sind komplett neu gestaltet und eingerichtet. Herzstück des Bieler Standorts ist die neue Aula. Dort finden neben dem kreativen Unterricht auch die wöchentlichen Andachten, Weiterbildungen, stufenübergreifenden Anlässe und Elternabende statt.

Was uns antreibt, ist nicht das perfekte Schulhaus, sondern das, was wir mit dem, was alle Engagierten – von den kleinsten bis zu den grössten – einbringen, erreichen können. Jeder, der geholfen hat, Wände anzustreichen, Stühle zu schleifenund zu spritzen, Kuchen zu backen, hat einen unvergesslichen Beitrag geleistet und sich die Schule zu eigen gemacht.
— Manuel Dürr (ehemaliger Schüler, Künstler und Mitverantwortlicher Projekt Umbau 1. Stock)