Wer erkennt den König, wenn er kommt?

Ein König kommt! Für seinen Empfang breiten die Bewohner alles sorgfältig vor. Doch als dieser nicht in prächtigen Kleidern, sondern als Bettler verkleidet, die Stadt besucht, erkennen sie ihn nicht. Schlimmer noch, sie verspotten ihn und bewerfen ihn mit Steinen. Im letzten Augenblick wird der verkleidete König von einem kleinen Jungen und seiner Mutter gerettet und danach gesund gepflegt. Einige Zeit später erscheint der König in seiner wahren Gestalt in der Stadt und alle erweisen ihm die Ehre. Gross aber ist das Entsetzen, als der König den prächtigen Königsmantel auszieht und darunter sein Bettlergewand erscheint. Der Junge aber und seine Mutter werden vom König reich belohnt.

Die Geschichte «Der Bettler und der König» erinnert uns eindrücklich daran, dass Jesus Christus nicht in königlichem Glanz in diese Welt gekommen ist, sondern als schutzbedürftiges und armes Kind.

Die Adventszeit wurde in der Schulkooperative Thun Anfang Dezember mit einer gemeinsamen Feier eingeläutet. Die Schülerinnen und Schüler inszenierten die Geschichte «Der Bettler und der König». In den Wochen zuvor hatten sie mit viel Liebe zum Detail auf dem Schlossberg und in der Thuner Altstadt Fotografien mit historischen Kostümen gemacht. Passend zu diesen Bildern lasen die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe an der Feier dann die Geschichte vor.


Voll bunter Freude ins neue Schuljahr!

Mit einer stufenübergreifenden Schulstartfeier ist die Schulkooperative Thun ins Schuljahr 2023/24 gestartet. Einleitend rief Christina Wenger, als Vertreterin des Schulvorstands, den Schülerinen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen in Erinnerung, dass Gottes liebevoller Blick in jeder Situation auf jedem einzelnen Menschen ruht. Sie ermutigte die Anwesenden, sich auch gegenseitig immer mit diesem freundlichen und wohlwollenden Blick zu begegnen. Die Schulleiterin, Simone Josi, wies darauf hin, dass es auch im Schulalltag immer wieder wichtig ist, den Blick nach oben zu richten. Um diesen Gedanken zu verdeutlichen und als Ausdruck der Freude durften alle Schülerinnen und Schüler einen Luftballon aufsteigen lassen. Wir wünschen uns, dass auch unser gemeinsames Schaffen im neuen Schuljahr von dieser Leichtigkeit getragen wird. Nach dem gemeinsamen Countdown schwebten die bunten Luftballons jeweils mit der Namenskarte eines Kindes versehen in den Himmel über Thun empor. Wir sind gespannt, wo überall hin der Wind sie getragen hat und wir sind gespannt, wohin das neue Schuljahr uns als Schulkooperative führen wird.