25 Jahre Schulkooperative Biel: feiern und laufen

Die Schulkooperative hat unsere Familie nicht auf den Kopf gestellt, sondern auf die Füsse.
— Vater zweier Schulkinder

Dieses Zitat eines Schulvaters im Rahmen der Jubiläumsfeier bringt eines unserer Kernanliegen zum Ausdruck: An der Schulkooperative gehen nicht nur Kinder zur Schule, sondern Familien. Der Kooperative-Gedanke drückt nämlich aus, dass Lernen immer etwas Ganzheitliches und etwas Gemeinschaftliches ist.

Familien, die vor 25 Jahren die Schulkooperative gegründet haben, erzählen an der Jubiläumsfeier, was sie damals motiviert hat: «Die Schulkooperative war nie als Rückzugsmodell gedacht. Sie ist Ort der Ausrüstung, damit die Kinder mit ihren Gaben einen echten und bereichernden Beitrag in unserer Gesellschaft leisten können.»

Nach 25 Jahren Schulkooperative Biel schauen wir voller Dankbarkeit zurück. Es macht uns dankbar,

  • dass viele der Familien von damals heute immer noch mit der Schulkooperative verbunden sind,

  • dass ehemalige Schülerinnen und Schüler nun an der Schulkooperative unterrichten und ihre eigenen Kinder an unsere Schule schicken

  • und dass ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck bringen, dass sie aus der Schulzeit wertvolle Grundlagen fürs Leben mitgenommen haben.

Vor zwei Jahren haben wir zusammen als ehemalige Schulfreunde ein Unternehmen für Multimedia-Produktion gegründet. Wir haben in der Schulzeit Freunde fürs Leben gefunden und gelernt, Konflikte zu lösen und kooperativ miteinander unterwegs zu sein. Zudem haben wir an der Schulkooperative Freude am Umsetzen von Projekten kultiviert. Wir haben viel gewagt und gelernt, unser Bestes zu geben.
— ehemaliger Schüler an der Jubiläumsfeier
In guter Erinnerung bleiben mir die Coaching Gespräche. Ich konnte meine Persönlichkeit entwickeln und grosse Fortschritte im Lernen machen.
— Schulabgängerin des Schuljahres 2022/23

Solche Erfahrungsberichte motivieren uns im Jetzt und geben uns Hoffnung im Blick auf die Zukunft.

Beim Sponsorenlauf konnten wir dann ganz konkret miterleben, mit wie viel Motivation und Gemeinschaftssinn unsere Lehrpersonen und aktuelle und teilweise auch ehemalige Schülerinnen und Schüler Runden laufen. Wir danken von Herzen für all die grosszügigen Spenden, die ein zentraler Beitrag an unseren Schulbetrieb sind!

Sponsorenlauf 2023: Gemeinsam rennen und einen wertvollen Beitrag leisten…