Offene Türen und eine herzliche Begrüssung im Bundeshaus

Beim Wort "Rösti" kommt den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ab sofort etwas anderes in den Sinn als Kartoffeln. Die spontane Begegnung mit dem neuen Bundesrat und die Führung durch das Bundeshaus bleiben in guter Erinnerung. Rückblickend erzählen sie davon, wie symbolträchtig die Architektur, die Reliefs und die Gemälde des Bundeshauses sind und dass es ein besonderes Gefühl ist, plötzlich in den beiden Sälen, in denen unser Land regiert wird, zu stehen.

Viele kleine und grosse Entscheidungen von Menschen - in Vergangenheit und Gegenwart - machen unsere Welt zu dem, was sie heute ist. In Anbetracht der Weltgeschichte scheint das einzelne Leben wie ein Hauch. Und doch hinterlässt jedes Leben Spuren. Darum setzen wir uns an der Schulkooperative immer wieder mit Menschen - ihren Aufgaben, ihren Überzeugungen, ihren Erfindungen, ihrem gesellschaftlichen und politischen Beitrag, ihren Lebensentscheidungen -  auseinander und entdecken, was alles bewirkt werden kann. 

Auf der einen Seite ist Albert Rösti einfach eine Person und auf der anderen Seit ein Bundesrat, der so viele wichtige Entscheidungen treffen muss. Schon speziell.
— Madlaina, 9. Klasse
Es war sehr spannend hinter die Kulissen zu sehen. Sonst erlebt man die Politiker nur im Fernseher. Die Wichtigkeit des Volkes wird an verschiedenen Orten im Gebäude sichtbar - zum Beispiel auf den Gemälden.
— Osiane, 9. Klasse
Ich war überrascht, dass Bundesrat Rösti keine Bodyguards hatte.
— Esra, 7. Klasse