Integration durch Bildung

Banner-09.jpg
Als Schulkooperative bieten wir einen flexiblen und innovativen Raum um auf die aktuellen Bedürfnisse und Nöte einzugehen: gesellschaftliche Integration, intensiver Deutschkurs sowie gesonderter Unterricht, um am ukrainischen Schulsystem anschlussfähig zu bleiben. Wir bemühen uns hierbei um pragmatische, kreative Lösungen was Unterricht, Räumlichkeiten und Lehrpersonen anbelangt.
— David Leu, Schulleiter
bg-ukraine.jpg

Die Kooperative zur Ukraine-Hilfe

Bereits über 50 Personen der ukrainischen Flüchtlingsfamilien konnten im nahen Umfeld von Familien der Schulkooperative Biel untergebracht werden. Seit Mitte März 2022 haben wir eine zunehmende Anzahl von ukrainischen Kindern im Schulalltag der Schulkooperative integriert. Es können knapp 20 Kinder (Bilder oben) in der Schulkooperative Unterricht beziehen. Unterstützt werden wir von 25 ehrenamtlichen Mitarbeitenden (z.T. mit ukrainischem oder russischem Hintergrund).

bg-ukraine.jpg