WIR SIND EINE UNKONVENTIONELLE ALTERNATIVE

Test Titelbild Leitbild.jpg

Die Schulkooperative ist eine einzigartige Alternative zur herkömmlichen Schulausbildung. Aus der Initiative von Eltern und Lehrpersonen gegründet, war sie von Anfang an vom Willen geprägt, mutig neue Wege zu beschreiten. Es ging aber nie um Abgrenzung oder Elitismus, sondern immer um die Freiheit, neue Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, die im konventionelleren Schulsystem nicht umsetzbar wären. Die Schulkooperative versteht sich daher nicht als Konkurrenz zum öffentlichen Bildungsangebot, sondern als Ergänzung. 

WIR SETZEN AUF PROFESSIONALITÄT VON INNEN UND EXPERTISE VON AUSSEN

Leitbild 4.jpg

Ein zentrales Merkmal der Schulkooperative ist die Beteiligung der Eltern, da sie die Hauptverantwortung für ihre Kinder tragen. Neben dem lehrenden Fachpersonal bringt die Elternschaft vielfältige Ressourcen aus allen Lebensbereichen in den Schulalltag ein, die sich eine Schule üblicherweise nicht ohne Weiteres leisten kann. Dieser reiche Schatz an praxisnaher Lebenserfahrung und Fachwissen aus den verschiedensten Berufssparten ist unverzichtbar: ein Physiker entschlüsselt an einer Schulexkursion den Nachthimmel; eine Rechtsanwältin hilft Texte kritisch zwischen den Zeilen zu lesen; eine Pfarrerin erklärt die Theologie des weihnachtlichen Krippenspiels; ein Geschäftsmann zeigt den Zusammenhang zwischen dem persönlichen Umgang mit Geld und dem Lebensstandard anderer Menschen auf; eine Gärtnerin macht auf die Kostbarkeit aller Lebensformen aufmerksam. Auch in der Administration, beim Mittagstisch, am Unterhalt der Gebäude, in Projektwochen usw. sind Eltern aktiv.

UNSERE SCHULE IST FÜR DIE KINDER, NICHT DIE KINDER FÜR DIE SCHULE DA

Leitbild 5.jpg

Wir schaffen ein schulisches Umfeld, in dem Freude und Neugier am Lernen geweckt werden. Zentral sind dabei das Coaching, die Lernateliers und der Laborunterricht. Es ist unsere Überzeugung, dass sich die Form des Unterrichts den Kindern angleichen muss und nicht umgekehrt. Darum führen wir unter anderem stufenübergreifende Klassen.

Bildung ist immer etwas Ganzheitliches. Darum geht es uns an der Schulkooperative nicht nur um die Aneignung von Wissen, sondern auch um die praktische und charakterliche Vorbereitung auf das verantwortungsvolle Leben in der Gesellschaft.

Lernende an der Schulkooperative haben die Möglichkeit in musischen Projekten ihre Kreativität zu entdecken und ihre Stärken zu entwickeln. Zudem sehen wir uns als Lerngemeinschaft, in der alle Beteiligten vertrauensvoll behandelt werden, ihren Charakter formen können und ihre Konflikte konstruktiv lösen lernen. So wachsen Lernende nicht nur im Selbstvertrauen, sondern auch in der Beziehungsfähigkeit.

IN LIEBE BEJAHEND,
IN LIEBE KRITISCH 

Leitbild 3.jpg

Einem christlichen Wertehorizont entsprechend, sehen wir die Dinge immer auf zweierlei Weisen: Einerseits liebend und bejahend, andererseits kritisch hinterfragend. Exemplarisch lässt sich dies anhand von zwei wichtigen biblischen Worten zeigen: «Siehe es war gut» und «Siehe ich mache alles neu». Der Blick auf die gut geschaffene Welt schärft den Sinn für Schönheit, ermutigt zur Wissenschaft und zur Kunst. Der Blick auf die Unvollkommenheit der Welt, die immer noch von Leid und Not heimgesucht wird und nicht einfach so bleiben darf, zeigt das Bedürftnis nach Veränderung. Hier wollen wir aktiv werden und unsere Kinder so ausrüsten, dass sie sich in Zukunft innovativ an der Besserung beteiligen können.